„Gailtaler Schnasn“ in Brüssel

Singgemeinschaft Oisternig Chor ©fatziÖsterreich hat am 01.07.2018 zum dritten Mal den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen. Um sich den EU-Partnern kulturell vorzustellen, wurden musikalische Grüße nach Brüssel gesendet. Die unterschiedlichsten Institutionen, sogar Metro-Stationen, wurden am 02.07.2018 zwischen 8 und 18 Uhr von den Klängen erfüllt.

Aus den Lautsprechern war an diesem Tag von Popmusik über Klassik bis hin zur Volksmusik ein buntes Spektrum aus den Regionen Österreichs zu hören. Auch kärntnerisch wurde es an diesem Tag in Brüssel, denn von der Singgemeinschaft Oisternig erschallte die „Gailtaler Schnasn“.

 

 

 

Text: Ines Wulz

Aktuelles

70 Jahre Singgemeinschaft Oisternig - Jubiläumskonzerte auf den Spuren der „Auswanderer aus dem Gailtal“

TitelbildWEBDie Jubiläumskonzerte fanden passend zum Thema „In die Welt hinaus…“ am 06. und 07.07.2019 am Flugplatz in Nötsch statt. Viele fleißige Hände bauten den Hangar des Flugplatzes zum „Konzertsaal“ um, wobei der Flugsportverein Nötsch fabelhafte Unterstützung leistete.
Die Einbegleitung der „Flugbegleiterinnen“ Magdi Mörtl und Maria Mikl machte gleich zu Beginn das Thema in origineller Weise klar.

Weiterlesen ...

70 Jahre Singgemeinschaft Oisternig - Symposium auf den Spuren der „Auswanderer aus dem Gailtal“

01 Symposium 2019„In die Welt hinaus“ …. das dachten sich in den 20er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts viele Gailtalerinnen und Gailtaler, die ihr Glück über dem großen Teich zu finden hofften. Was wurde aus ihren Träumen? Wie erging es ihnen in der Fremde? Vermissten sie die Heimat, die Bräuche, die Lieder? Mit diesen Themen beschäftigte sich die Singgemeinschaft Oisternig anlässlich ihres 70-Jahre Jubiläums im Rahmen eines Symposiums in der Musikschule Feistritz/Gail und zweier Konzerte am Flugplatz in Nötsch. Weiterlesen ...

Button SG Oisternig ChorButtons Oisternig KonzertButtons Oisternig TagebuchButtons YoungOisternig

Oisternig HP Logo 1

Kontakt

Singgemeinschaft Oisternig

Obfrau: Claudia Leitner

Tel.: +43 650 4201065

E-Mail: info@oisternig.at