CHRONIK 2017

Gemeinsames Konzert mit den ChorHerren in Knittelfeld

002 Knittelfeld 2017Am 25. Oktober 2017 führte unser Weg in die Steiermark, wo die Kulturverantwortlichen der Gemeinde Knittelfeld zu einem Konzert der besonderen Art geladen hatten. Mit dem Bus machten wir uns auf die Reise und hatten dabei Gelegenheit unsere Chorgemeinschaft bei guten Gesprächen wieder einmal zu beleben. In Klagenfurt stiegen die "Die ChorHerren" zu, denn ihnen hatten wir es überhaupt zu verdanken, dass wir im Bus nach Knittelfeld reisen konnten.

 

Im Kulturhaus Knittelfeld wurden wir sehr freundlich empfangen und konnten uns vom tollen Ambiente beim Einsingen überzeugen. Ein fantastischer Veranstaltungssaal mit perfekten Nebenräumlichkeiten und technischer Ausstattung. An dieser Stelle ein besonderer Dank an den Tontechniker, der gemeinsam mit unserem Chorleiter Christof Mörtl behutsam die letzten Einstellungen vornahm, um dem Publikum einen optimalen Chorklang präsentieren zu können. Bei ausverkauftem Haus präsentierten wir diesmal ein bunt gemischtes Programm: Kärntnerlieder wechselten mit geistlichen Liedern bis hin zur weltlichen und modernen Chorliteratur quer durch alle Epochen. Den abschließenden Höhepunkt bildete ein Auszug unserer typischen Untergailtaler Lieder. Unsere Moderatorin und Obfrau Claudia Leitner weihte das Knittelfelder Publikum in unsere Kirchtagsbräuche ein und lud alle herzlichst ein, sich persönlich einmal vor Ort ein Bild zu machen.
In wunderbarer Ergänzung durch "Die Chorherren" konnten wir ein abwechslungsreiches Programm bieten. Das Männerensemble aus den verschiedensten Gegenden Österreichs bestach durch gesangliche Perfektion und hatte auch einen Basssänger aus Knittelfeld in ihren Reihen, der seinen "Heimvorteil" sichtlich genoß. Die lautstarke Forderung der Zuhörer nach mehreren Zugaben am Ende des Konzerte, zeigte dass sowohl die Singgemeinschaft Oisternig, als auch "Die ChorHerren" den Erwartungen offensichtlich entsprochen haben.
Bei einem wunderbarem Buffet und ein paar letzten Liedern fand der Abend im Foyer des Kulturhauses Knittelfeld einen schönen Ausklang und wir traten unsere nächtliche Heimreise an.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei den Kulturverantwortlichen der Stadt Knittelfeld recht herzlich - Ihr seid wirklich meisterliche Gastgeber!

Text: Pia Novak

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oisternig HP Logo 1

Kontakt

Singgemeinschaft Oisternig

Obfrau: Claudia Leitner

Tel.: +43 650 4201065

E-Mail: info@oisternig.at